Amrum Nordsee Insel im Wattenmeer,

Amrum ist eine der Nordfriesischen Inseln. Mit einer Fläche von 20,46 km² ist sie die zehntgrößte Insel Deutschlands. Im Westen grenzt Amrum an den unmittelbar vorgelagerten Kniepsand, der in die offene Nordsee übergeht. Im Osten grenzt Amrum an das Wattenmeer. Die östliche Nachbarinsel Föhr kann über eine circa acht Kilometer lange Wattwanderung erreicht werden. Die Wattfläche zwischen den beiden Inseln wird zentral durch das Amrumtief durchschnitten, das nach Süden in die Norderaue mündet. Von der nördlichen Nachbarinsel Sylt ist Amrum durch das Vortrapptief getrennt, von den Halligen im Süden durch das Rütergat. Die fünf Orte der Insel liegen überwiegend im Osten der Insel – von Nord nach Süd –
 Norddorf, Nebel, Süddorf, Steenodde und Wittdün.

Quelle: Wikipedia März 2020 mit Links

Amrum lernte ich in den 80′ Jahren mit meinem Bruder auf einer meiner/unsererersten ersten Reha. Ich war damals ca. 10 in etwa. Genau kann ich mich an alles nicht mehr so erinnern? An Einzelheiten ja aber sonst, nein.Damals habe ich auch meine erste Lungenentzündung mit nach Hause verschleppt. So begann auch langsam mein gesundheitlicher Werdegang. Ein auf & ab, in den folgenden Jahrzehnten. 2015, war ich mit einer Freundin nach langer Zeit wieder auf der Insel. Anlass was der dort bekannte Amrumer Mukolauf, der nun auch schon seit einigen Jahren ein guter puplikumsverkehr Magnet ist und Menschen aus ganz Deutschland anlockt. Wir waren um diesen Lauf, für eine Woche da, Urlaub. Es war eine schöne Woche. Ich konnte, nach all den Jahren, mir die Insel einmal endlich ansehen. Nach über ca 30 Jahren, war es interessant, alte Gedanken mit dem damaligen anzusehendes. Natürlich hat sich vieles geändert, aber im ganzen ist Amrum eine schöne Insel, mit etwas Ruhefaktor, sowie dem typischen Nordsee filing, dem Watt.
Bei unserem Besuch der Insel, habe ich noch etwas entdeckt, was lange vor meiner Zeit Exestiert. Ich habe es durch Zufall, im Info Punkt gefunden. Es gab oder gibt sie noch heute, eine kleine Ausstellung über Amrum. Eigentlich nichts Besonderes aber die Insel hatte eins eigene kleine Bahnlinie, von 1893 bis 1939, leider nur 46 Betriebsjahre. Aber eine schöne Geschichte, hier nach zu lesen.
Der Muko-Lauf fand an dem Ort statt, wo ich einst zur Reha war. Eine Rundführung Muße ich also unbedingt mit machen, um so noch einmal das Haus zu sehen. Ja, vieles hat sich verändert, geändert. Es wurde einiges mit den Jahrzehnten an- & umgebaut und mittlerweile zu einen größeren Gebäude komplex geworden. Aber das Haus, in dem mein Bruder und ich damals waren, war immer noch da. Hach ja, da kamen Erinnerungen hoch. Und auch ein Moment, wo man merkt, wie alt ich geworden bin, trotz Mukoviszidose.

Fazit: Wer etwas Ruhe möchte kann sie zu mindestens hier & da finden. Neben Robbenbänken, die man an schippern kann. Es können auch Ausflüge zu benachbarten Inseln gemacht werden. Und unterm Strich, finde ich, eine Reise wert.

Lang ist es her, daß ich da war. In den ´80er zur Reha „Satteldüne“ und Anfang der ´90er mit der Schulklasse in Wittdün. Nur ein paar wenige Erinnerungen von einst habe ich noch. So hat sich natürlich einiges getan, vor allem in der Satteldüne. Ja, wenn es ginge, könnte ich es mir vorstellen, noch mal dahin. Als etwas älterer Muko, ist es heute aber nicht ganz so leicht. Alter , Keim Problematik , Transplantiert , Klima nicht jeder verträgt das wo er von seiner Kasse hingeschickt wird.  …

… Ihr seht, mit Muko alt zu werden ist zwar irgendwie schön, doch gibt es immer wieder Ecken & Kanten, von Steinen bis Findlinge die einem das Mukoleben ein wenig Unterhaltsamer machen. Ach und natürlich gibt es da noch so einige andere Menschen im Laufe des Lebens. Als kleiner Tipp von mir, nehmt nicht alles so Ernst, geht Euren Weg, genießt das Leben jetzt und hier, ganz gleich was kommt. Denn denkt dran, es gibt vielleicht Menschen, denen es schlechter geht als Euch.
Ich wünsch Euch was LG 🙂

Amrum, eine schöne Insel  für Wanderer, Naturfreunde, zum Abschalten, Entspannen.  An Feiertagen kann es eventuell noch ein Stückchen Ruhiger werden, meinem Empfinden nach. Ich war mit einer Freundin zum Mukolauf um Pfingsten rum da. Und ja, einige Geschäfte hatten meines Erachtens, gar nicht auf. Wir waren eine knappe Woche im Haus Sturmvogel unter gekommen. Das Appartement war für zwei ausreichend, das Wetter hielt sich auch soweit bescheiden gut. Wanderwege mehr als genug! ©by TTM-Toby 2015

< eins zurück