Sylt (dänisch Sild, friesisch Söl) ist die größte nordfriesische Insel. Sie erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung vor der Nordseeküste Schleswig-Holsteins und Dänemarks. Bekannt ist die nördlichste deutsche Insel vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen und Wenningstedt, für verbreitetes Nacktbaden und für den circa 40 Kilometer langen Weststrand. ( Quelle Wikipedia Mai 2020 )

Sylt 2018, ich bin auf der mit Beliebtesten Norddeutschen Inseln Deutschland, wo sich ein Teil der Welt trifft und man eigentlich sagt, Sylt sei teuer. Aber, mit nichten, es ist Bezahlbar. Gut es ist ansichtssache aber es geht, wirklich. Ich möchte hier ein wenig aus meiner Sicht Ihnen erzählen, wie ich es gesehen habe. Viel Spaß beim lesen.

Nun, wie komme ich hier her? Im Grunde wie jeder andere auch, klar. Aber warum außgerechnet hier her? Warum nicht! Und zwar durch eine Feundin und ihren Erzählungen, dessen Eltern über die Jahre immer mal wieder hier waren und sie natürlich auch immer gerne wieder gekommen sind. Kurz um, irgendwie wolte ich nun auch endlich mal aud „die Insel“ … und hier bin ich 🙂

Wir hatten als Unterkunft uns eine Wohnung ausgesucht, Stadtnähe & Fuß läufig. Das Auto haben wir in erster Line zu Einkäufen oder Ausflügen jenseits unseren Ortes genutzt. Ort ist das richtig oder eher klein Stadt !? …naja, jedenfalls nur bei größeren fahrten genutzt. Ein Auto auf der Insel ist schon Praktisch, denn die Insel zieht sich, wenn man mal von der einen Spitze zur anderen möchte, fahren sie gut etwas über eine Stunde. Sehenswertes, oh ja einiges, den die Geschichte von Sylt wie auch, überhaupt der Nordseeinseln ist über die Zeit Interesant. Beginnend von der erst Besidlungen bis zum heutigen Tage. Und das nicht genug. Die Nordseeinseln kämpfen auch manchmal ums überleben ihrer Insel. Heute mehr den je, denn die Welt wandelt sich und die See, ganz gleich wo auf der Welt, ist oft nicht ganz ohne Risiken & Nebenwirkungen. So ist beispielsweise der Küstenschutz gefragter den je. Denn das Haus am Meer, kann schnell zum Haus auf dem Meer werden!

Via Autozug oder einfach per Bahn sind nur zwei der Möglichkeiten um auf/nach Sylt zu kommen. Mit dem Schiff oder dem Flugzeug kommen sie auch hin über. Wie ihr unschwer erkennen könnt, haben wir den Autozug gewählt, da unser Gesundheitlichers Gepäck, leider nicht viel auswahl lässt. — ein wenig enttäuscht hat mich die überfahrt, ja ich weis, sie versuchen Landgewinnung im gegenzug zu den Wetterbedingten Landverlusten wieder zu bekommen, drum ist es ok. Was ich meine ist, ich habe mir ein wenig mehr Wasser zwischen Festland und Sylt gedacht oder es lag an der zügigen überfahrt, weswegen mir dies ein wenig als … vorkamm. Ich versuchte mir die Überfahrt in einem Zug vorzustellen, der um 1800 und gefahren sein mach, eine alte Dampflok, mit einem Bruchteil angeschwindigkeit, wie es einst die Züge fuhren und nicht mit Tempo xy über den Deich Fahren. Entschuldigung, etwas Nostalgie wirkt irgendwie entspannend, oder ?

Es ist einfacher als ich es mir dachte. Der Zug ist auf zwei Ebenen vollflächig ausgelegt, so das es im Grunde mit jedem Fahrzeug befahrbar ist. Für Laster und Sperrige Fahrzeuge gibt es die einfachen Züge, ohne zweitem Deck. Ich fande die Überfahr mit dem Zug schon interessant aber auch etwas enttäuschend, wie ich eben schon etwas geschrieben habe. Aber auch das Wetter war an dem Tag nicht besonders schön. Ja wie ich es schon schrieb, dachte ich immer das man mehr vom Meer hat, dem war nicht so. Die reihne Überfahrt, ist relativ kurz, empfand ich zu mindestens. Nichts desto trotz, war es für die erste Fahrt ok. Ach ja, im Bild hier sieht man es nicht, aber später auf dem Deich, sah es wieder anders aus vom Wetter her, nicht ganz so Sonnig.

Das Wetter hilt sich über die Zeit wo wir da waren bescheiden. Konnten ein wenig die Insel erkunden, Ausflüge machen und wenn es meine Füße zu ließen, den einen & anderen Spaziergang machen. Nebenbei habe ich immer wieder im Netz nach interessanten Orten, Ausflugzielen geschaut, die wir je nach Entfernung per Auto oder zu Fuß erreichen konnten. Da ich gerne noch einmal herkommen möchte, weil uns das Wetter gelegentlich ein Strich durch den Ausflug machte. Verschoben wir einfach manches auf den nächsten Sylt besuch. Wir kommen wieder, keine Frage 😉

An den Strand kamen wir mit unseren KUR-Ausweis, diesen wir, fast immer vorzeigen mußten. Am Strand konnte man Theoretisch jeden Strandkorb nutzen der da frei stand. Sofern nicht der, Strandkorbwächter oder gar der aktuelle Mieter kam. So konnten wir gelegentlich auch mal eine kurze Entspannung im Korb machen, Danke.

Auf der Prommenade, kann man nebst flanieren, ein paar Geschäfte Besuchen, in einer eigens großen Strandmuschel, Veranstalltungen jeglicher Art teil nehmen. Auf der Prommenade selbst gibt es über das Jahr auch immer wieder die verschiedensten Veranstalltungen, zB. Messen, Wettbewerbe, ..und vieles mehr.

Einige Strandkörbe stehen auch direkt auf der Promenade offen da, sind aber genauso Vermietet wie die auf dem Strand. Dennoch kann man sich auch hier, so fern nicht wer kommt, auch einen Momentlang rein setzen und kurz entspannen. Schön 🙂
Als wir da waren, haben sie in der Zeit weiter an dem Ausbau und Stabiliesierung des Küstenschutz gearbeitet.

Bei schlechtem Wetter kann der Strand auch mal Gespert werden, zu mind das Baden in erster Linie, verständlich. Aber selbst bei leicht schlechtem Wetter ist es immer noch schön hier. Dies zeigt das Nächste Bild. Für eine Momentaufnahme mitten in der Fußgängerzone am frühen Abend. Da es erst vor kurzem Geregnet hat und noch leicht tröpfelt, stehen die meisten noch irgenwo unter und ich konnte in Ruhe dieses Bild machen. Es ist vorallem garnicht so spät wie man denkt, erst später Nachmittag, mehr nicht.

Ein paar kleine Ausflüge haben wir dennoch gemacht, um wegens etwas von der Insel zu sehen. Von Nord nach Süd, zieht sich die Insel ganz schön hin und man ist via Auto eine weile unterwegs.Wie sich die Insel wärenddessen wandelt, von Grün zu kark bietet sie eim jeden was.

Geschichtsträchtige Orte, wie eins der alte „Hauptort“ auf Sylt. Auch hier auf der Insel habe sich Bekanntheiten niedergelassen und eine Zeitlang gelebt. Hach ja, mal sehen was ich in den Jahren hier noch so alles sehen werde. Ich werde versuchen wieder zu kommen, denn ich möchte noch einiges entdecken.

Bis dahin allen einen schönen Zeit 🙂

2019, willkommen zurück auf Sylt. Gesundheitlich geht es mir, naja an sich nicht schlecht aber zu Fuß habe ich in letzter Zeit immer wieder arge Probleme. Je länger ich unterwegs bin, desto schmerzhafter wird es zu laufen. Ausflüge größerer Sparziergänge hilten sich in Grenzen oder nur mit häufigen pausen dazwischen. Nichts desto trotz, haben wir ein paar Ausflüge wieder gemacht, um weiter die Insel zu erkunden. Am liebsten mal mit Rad & zu Fuß, nun gut ein ander mal.

So haben wir haben einen kleinen Spaziergang durch Sylt’s „high society“ Dorf, inkl. an dem Autohaus Bently vorbei gemacht. Ja schönes Auto mit vielem drin & dran, sehr Excuisit und doch nur ein Auto. Aber OK, wie gesagt, ein schönes Auto.

Dieses mal waren wir im Süden des Landes wo der Leuchtturm, der Insel steht. Diesen kann man mit voranmeldung besichtigen. Nur wie gesagt das Wetter öfters nicht so der Gegenwart wa, nieselig und frisch war eher angesagt. Habe ich mich nicht Angemeldet und es für den nächsten Besuch aufgehoben. Auf dem Weg gehn Süden, furh man teils an den schmalsten Stellen von Sylt vorbei. An diesen Stellen ist die Insel fast nur ein Steinwurf breit. Zu mindestens kann man von der einen zur anderen Seite sehen. Die Landschaft wie schon Beschrieben, hier mehr Kark als blühende Landschaft. Dennoch Sehenswert wie vieles.

Was wir sonst so schönes in der Zeit gemacht haben, die Straßen bei uns im Ort auf & ab, hin & her gelaufen. Zwei Tee Geschäfte sorgen täglich für frischen Tee Genuss zum Probieren und natürlich auch zu kaufen, lekker. So wie Waffeln, Eis, Fisch und vieles mehr an lekkeren Dingen & Geschäfte hier 🙂 Für jeden was dabei! Wenn man einfach mal das Auto stehen läßt, sieht man einiges mehr. So konnten wir spontan einen Einblick in eine tolle Unterkunft bekommen, die wir uns ansahen und in anwesenheit einer Mitarbeiterin die Pause machte, uns kurzerhand zu einer kleinen Besichtigung einlud, Danke. Tolle Unterkunft, gerne mal für ein paar Tage dort verbringen.  Also wir kommen wieder. Bisdahin wünsch ich allen eine schöne Zeit.       …Fortsetzung Folgt…

< eins zurück